September 2019

Mittwoch, 4. September 2019 Abfahrt: 14.00 Uhr Gemeindehaus

Wir fahren in Fahrgemeinschaften um 14 Uhr am GH ab nach Spaichingen und parken in der Heubergstraße. Wir spazieren ca. 1 Stunde (4 km) auf der ehemaligen Heubergbahntrasse durch die schöne Landschaft bis beinahe nach Denkingen und halten Einkehr im „Gasthaus Schützenhaus“ in der Kurve der Straße zum Klippeneck.

Dies ist ein Angebot für alle, die noch „gut zu Fuß“ sind. Wer möchte, kann mit dem Auto direkt zum Schützenhaus zum gemeinsamen Hock fahren; wir werden ca. um 15.30 Uhr am Schützenhaus sein. Es geht dann auch wieder zurück nach Spaichingen.

Am Sonntag, 8. September 2019, zum Ende der Schulferien,
laden wir Sie wieder herzlich ein zum

37. Familiensonntag beim Kolpingheim

Die Eucharistiefeier beginnt um 11.00 Uhr auf dem Gelände
beim Kolpingheim.
 In der Theresienkirche findet kein Gottesdienst statt!

Pfarrer Silvanus Barikurungi, Urlaubsvertretung von Pfarrer Schmollinger, feiert die Eucharistie mit den Teilnehmern. Anstatt einer Predigt berichten Pfarrer Silvanus und Dr. Joachim Gollnau über das Engagement der Theresiengemeinde und des Freundeskreises Uganda an der Gesundheitsstation TroGuDu.

Der anschließende Frühschoppen mit den Trossinger Bläserbuben leitet über zum

Schweineschnitzel mit Kartoffelsalat oder Pizza und
Kaffee und Kuchen.

Ab 13.00 Uhr beginnt ein Kindernachmittag.

Hüpfburg, Ponyreiten von der Reitschule Hoffmann, Kinderschminken und weitere Spiele
warten auf die kleinen Gäste.

Wir freuen uns, wieder einen Tag lang als Gemeinde in Gottes schöner Natur zu verbringen
 und hoffen auf zahlreiche Gäste.

Für ältere Menschen gibt es einen Fahrdienst um 10.30 Uhr an der Kirche St. Theresia und am Modehaus Weinmann.

Mittwoch, 18. September 2019

Das ehemalige Zisterzienserinnen-Kloster beeindruckt durch seine großartige, weiträumige Anlage. Der größte Teil der Klostergebäude steht noch gut erhalten. Einzelne Bauteile reichen bis in das 12. Jhd. zurück. Das Klausurgebäude birgt in seinem zweiten Stock Zellen aus dem 16. Jhd. Im Erdgeschoss zeigen Kapitelsaal und Kreuzgang gut erhaltene Fresken verschiedener Jahrhunderte. Die im Norden angebaute Kirche ist mit Fresken aus dem 16. Jhd. geschmückt. Im Chor der Kirche zeugen das große farbige Fenster aus dem Jahr 1312 und die Plastik „Johannesminne“ vom Geist der einst zu Beginn das Kloster reich beseelte.

Diese beeindruckende Klosteranlage wurde 2017 in die Europäische Charta der Zisterzienser-Abteien und -Stätten aufgenommen. Ebenfalls in Jahr 2017 wurde im Kloster der „Bruder-Klaus-Visionsweg“ eingeweiht. Das zeitgenössische Kunstwerk, geschaffen von dem Schweizer Künstler Toni Halter, lädt uns dazu ein, nach wegweisenden Visionen für das eigene Leben zu fragen.

headgrafik

Veranstaltung musste aufgrund von Krankheit ausfallen!

Dienstag, 24. September 2019 - Beginn: 20.00 Uhr Kolpingheim

Immobilienmarkt Trossingen – Herausforderung für Gewerbe, Wohnen und Handel.
Referent des Abends: Matthias Sacher

Matthias Sacher ist der „Wirtschaftsförderer der Stadt Trossingen“, Geschäftsführer der städt. Wohnbau GmbH, Geschäftsführer des Zweckverbandes Interkommunales Gewerbegebiet Neuen und Leiter des Gemeinsamen Gutachterausschusses des Landkreises Tuttlingen-Nord.

Aus diesem umfangreichen Blickwinkel berichtet Herr Sacher über seine alltägliche Arbeit. Beginn dieser öffentlichen Veranstaltung am 24. September um 20 Uhr im Kolpingheim, Lehrer-Wilhelm-Weg.