Samstag, 3. November 2018 Beginn: 18.30 Uhr Kolpingheim

Bildung, Aktion und Geselligkeit sind die drei Säulen unseres Handelns. Heute soll die Geselligkeit im Mittelpunkt stehen. Mitglieder, Partner, Familienkreise und Freunde treffen sich zum “Herbstlichen Hüttenabend” im Kolpingheim. Für Speis und Trank ist wie immer bestens gesorgt.

Samstag, 10. November 2018  Beginn: 10.00 Uhr Kolpingheim
                                    Ende: 16.00 Uhr

Jennifer DreschJennifer Dresch wir diesen Tag moderieren.

Sie ist im Diözesanverband Rottenburg Stuttgart Verbands- und Vorstandsreferentin.

Wer sind wir? Was wollen wir? Was tun wir? Darauf gibt unser Leitbild „Kolping – verantwortlich leben, solidarisch handeln“ eine Antwort. Es wurde nach einem vierjährigen breit angelegten Diskussionsprozess im Jahr 2000 in Dresden beschlossen. Seitdem ist es die Programmatik unseres Verbandes.

Welches Profil wollen wir haben? Was sind unsere Alleinstellungsmerkmale? Wie verstehen wir uns als Teil von Kirche? Wer kann Mitglied werden und wer soll Leitungsverantwortung in unserer Kolpingsfamilie übernehmen können? Was können wir tun, um die Marke KOLPING – ganz im Sinne Adolph Kolpings – zu stärken? Fragen, auf die wir eine Antwort geben und finden sollten. Unser Verband und die Kolpingsfamilien vor Ort haben in ihrer langen Geschichte immer wieder auf gesellschaftliche und kirchliche Veränderungsprozesse reagiert. Dies ist sicherlich eine Stärke unseres Verbandes.

Gleichzeitig haben wir eine große lebendige Tradition, die uns aber nicht lähmen darf, sondern sie muss die Treue zu Adolph Kolping und die Weitergabe seines Auftrages für eine gute Zukunft stets im Blick haben.

Mittwoch 14. November 2018 Beginn: 15.00 Uhr
                                   Fahrschule Langlois in der Löhrstraße

Neben dem erstmaligen Erwerb der Fahrerlaubnis vor vielen, vielen Jahren kann ein kurzer Auffrischungskurs Unsicherheiten abbauen. Auch können offene Fragen gestellt und von einem Fachmann sicher beantwortet werden.