DSCN3692

Kolpinggedenktag 10. Dezember 2023
Gemeinsam sind wir Kolping!

Unter diesem Motto begann das alljährliche Gedenken an den Priester und Sozialreformer Adolph Kolping am Sonntag mit dem Gottesdienst in der Theresienkirche; die Stadtmusik Trossingen begleitete diesen musikalisch. Die „geistliche Begleiterin“ der Kolpingsfamilie, Ines Rabus, ging in ihrer Ansprache auf die Bemühungen Adolph Kolpings im 19. Jahrhundert ein, die Kirche auf die Nöte der arbeitenden Menschen aufmerksam zu machen. Auch heute stehe die Kirche vor einem enormen Reformstau.

Im Gemeindehaus ging es im weltlichen Teil des Gedenktages weiter mit der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Andrea Lienhard und die stv. Vorsitzende Jessica Wunderlich. Nach dem Mittagessen brachte Walter Haas in gedrängter Form das Leben und Wirken von Adolph Kolping (1813 – 1865) in Erinnerung.

Als Jubilare wurden dann von Andrea Lienhard und Präses Thomas Schmollinger  geehrt: Ottmar Lienhard für 75 Jahre Mitgliedschaft, Gerhard Traub für 50 Jahre, Christina Jörg und Annemarie Baier für je 40 Jahre Mitgliedschaft. Das von Jessica Wunderlich gesprochene Totengedenken erinnerte an die im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder Pfr. Albert Rohr, Heinrich und Doris Kirchner und Lothar Thomma. Den anwesenden Angehörigen wurde eine brennende Kerze überreicht.

Im abschließenden Grußwort gab Präses Thomas Schmollinger der Kolpinggemeinschaft auf den weiteren Weg Mut und Zuversicht mit und dankte ihr für ihr Engagement in Kirche und bürgerlicher Gemeinde mit den vielerlei Aktionen und Bildungsangeboten. Der offizielle Teil des Nachmittags wurde am Flügel musikalisch umrahmt von Markus Thomma. Mit Kaffeetrinken ging der Gedenktag zu Ende.

Walter Haas